Eine mittelschwere Wandertour durch die Felsenschlucht der Sanagra, teilweise sehr dicht am Felsen entlang. Der Weg führt vorbei an einer alten Waffenfabrik und durch malerische Dörfer.
Diese wenig frequentierte Wandertour setzt Schwindelfreiheit und Trittsicherheit voraus, desweiteren herrscht in der Schlucht akute Steinschlaggefahr!

 


 

Schwierigkeitsgrad: Mittel (Rundtour)

Länge: k.a.

Dauer: 5-6 Stunden

Merkmale: aufregend, abwechslungsreich, Einkehrmöglichkeit, Steinschlaggefahr!

Anfahrt/Parken: Agriturismo La Vecchia Chioderia    –   Via Molini 3, 22010 Grandola Ed Uniti (CO)

 

Wegbeschreibung:

 

Startpunkt und auch Endpunkt dieser aufregenden Wandertour durch die Felsenschlucht der Sanagra ist der Parkplatz, an der Forellenzucht „Vecchia Chioderia“.  Diese Fischzucht ist ein Agriturismo mit Einkehrmöglichkeit und Unterkunft.

 

Parkplatz - Vecchia Chioderia

 

Agritourismo, Wander-Parkplatz

 

Wir folgen dem Wegweiser in Richtung Piamuro – Loveno und den Weg am Ende des Parkplatzes immer dem Bach entlang. Bild siehe oben.

 

IMG_20160401_110649

Der Parkplatz an der Forellenzucht

 

Vorbei an einer alten Mühle

Vorbei an einer alten Mühle

 

Wir folgen weiter dem Wegweiser Richtung “Loveno“. Nach der Kuppe folgen wir noch ein Stück dem Weg geradeaus, immer der kleinen Mauer entlang. Wir stoßen auf einen weiteren Wegweiser und folgen diesem in Richtung “Tobi“ durch einen Wald mit Dschungelcharakter.

 

IMG_20160401_112813

Wir folgen weiter dem Weg geradeaus

 

IMG_20160401_113219

 

IMG_20160401_114337

 

An der Brücke von Tobi angekommen geht der Weg weiter auf der linken Seite, einen sehr schmalen Weg oberhalb  der Sanagra entlang. Umgestürtzte Bäume versperrten uns den Weg, wir mussten über sie Klettern. Trittsicherheit ist von Vorteil.

 

IMG_20160401_121454

 

IMG_20160401_121925

 

Nach einiger Zeit erreichen wir einen schmalen Steg mit Tor, der über die Sanagra führt und uns direkt zu den Überresten einer alten Waffenfabrik leitet.

 

IMG_20160401_122241

Der schmale Steg hinüber zu den alten Ruinen

 

IMG_20160401_122619

 

Wir gehen wieder zurück auf unseren Weg und gelangen nun in die Felsenschlucht.

! Vorsicht vor Steinschlag !

 

Die Felsenschlucht der Sanagra

Der Eingang der Felsenschlucht

 

Schön, aber auch gefährlich ist die Felsenschlucht der Sanagra. Es empfiehlt sich auf Geräusche zu achten, diese können auf herabfallende Steine hinweisen.

Die Stege sind sehr schmal und auch die Kopffreiheit ist teilweise stark eingeschränkt während unter in der Schlucht das Wasser durchrauscht.

 

Wandern

Die Kopffreiheit ist teilweise eingeschränkt

 

Während unserer Durchquerung der Schlucht, war der Weg an einer Stelle durch schweren Steinschlag fast unpassierbar, der Steinschlagschutz war komplett zerstört.

 

Steinschlag in der Felsenschlucht

Nach einem Steinschlag in der Felsenschlucht

 

Nach diesem aufregenden Abschnitt unserer Wandertour wird es nun allmählich etwas ruhiger. Wir gelangen zum Ende der Felsenschlucht und gehen die steile Treppe hinab und biegen nach links ab. Dieser Weg endet direkt an der Straße, oberhalb der alten Spinnerei.

Der Rückweg kann auf vielfältige Weise gestaltet werden, je nach Lust und Laune. Wir sind den folgenden Weg zurück über die Orte “Loveno“, die “Villa Vigoni“, “Piamuro“ und über “Barna“ wieder zurück zum Startpunkt unserer schönen Wandertour.

Oberhalb der alten Spinnerei kann man das Hotel Royal gegenüber auf dem Berg sehen, da müssen wir hin.

 

Spinnerei in Burgatto

Spinnerei in Burgatto

 

Kurz nach der Brücke vor der alten Spinnerei schlängelt sich rechts ein kleiner Weg hinauf. Der Weg geht weiter zwischen den Häusern entlang bis wir eine Straße erreichen und das Schild des Hotel Royal sehen können.

 

In Burgatto

Der Weg hinauf nach der Spinnerei

 

Hotel Royal

Das Hotel Royal

 

Wir folgen weiter links die Straße hinauf (Via Catulla Milyus Vigoni), vorbei an der Villa Vigoni und einer Kirche auf der linken Seite.

Immer der Straße folgend, die irgendwann in die Via per Barna übergeht erreicht man am Ende der Straße einen Parkplatz. Von dort aus zeigt der Wegweiser auf den rechten Weg hinauf, der ab dort nun über einen längeren Zeitraum steil bergauf nach Barna leitet.

In Barna, müssen wir links an der Kirche vorbei und folgen im Ort einfach der rot-weißen Markierung. Dem Wegweiser nach Chioderia folgend, können wir von oben schon die Forellenzucht und den Parkplatz sehen.

Das Ende dieser tollen Wanderung ist nun erreicht.

 


 

Hinweis:

Ich habe die genannten Wege nach bestem Gewissen beschrieben.

Die Benutzung der beschriebenen Wandertouren erfolgt auf eigene Verantwortung bzw. eigene Gefahr. Bitte prüfen Sie Ihre Ausrüstung sowie die aktuellen Wetterbedingungen bevor Sie Ihre Wandertour starten. Viele weitere Wandertouren finden Sie unter der Rubrik Wandertouren.